Medi Pack unterstützt Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V.
Medi Pack unterstützt Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V. (KHW) mit Sachspenden.
Wir freuen uns, dass wir das Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V. mit unserer Sachspende aktiv unterstützen konnten. Das KHW leistet nachhaltige Bildungs-, Gesundheitsarbeit und Infrastrukturarbeit in Afrika, Asien und Südamerika – Hilfe zur Selbsthilfe und Empowerment.
Die Wasserversorgung in den Gesundheitszentren in Mali ist sehr schwierig. Mit den Medi-Pack SWASH Waschhandschuhen und Tüchern “Waschen ohne Wasser” konnten wir mit unser Sachspende einen kleinen Beitrag vor Ort leisten.
Hervorzuheben ist das hervorragende Informationssystem seitens des KHW, die uns mehrfach per Mail, auch mit Fotos, darüber in Kenntnis gesetzt haben, wie unsere Sachspenden Anwendung finden.
Kinderhilfswerk Dritte Welt e. V.
Dafür steht das KHW: Seit unserer Gründung im Jahr 1975 ist es uns sehr wichtig, langfristige Hilfe zur Selbsthilfe zu gewährleisten, die den betroffenen Menschen nachhaltige Unterstützung ermöglicht. So bauen wir beispielsweise Schulen und Gesundheitszentren in weit abgelegenen Regionen, in denen viele Familien ohne unsere Unterstützung gezwungen wären abzuwandern. Außerdem sorgen wir, wenn möglich, für eine verlässliche Versorgung mit Elektrizität. Einen großen Fokus legen wir dabei auch auf eine größtmögliche lokale Wertschöpfung, um auch die Wirtschaft zu stärken. Daher werden unter anderem Schulbänke von ortsansässigen Tischlern gebaut. Nur wenn nicht anders möglich greifen wir auf ausländische Produkte zurück. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Vertrauenspersonen vor Ort können wir einen effizienten, transparenten und raschen Einsatz der Spenden garantieren. Unsere Kontakte vor Ort haben viel Erfahrung und kennen die Bedürfnisse und Gepflogenheiten in den Projektländern sehr gut.
In Mali: Seit 1982 haben wir 15 Gesundheitszentren in Betrieb genommen. Gewährleistung einer verlässlichen Mutter-Kind-Betreuung in unzugänglichen Regionen des Landes.
Die Einrichtungen verfügen über eine Entbindungs- und eine Krankenstation sowie über eine Impfambulanz. Sie dienen als Beratungsstelle für Vor- und Nachsorge bei Geburten, kindgerechte Ernährung, Familienplanung, Sexualaufklärung und Aufklärung zur Genitalverstümmelung. Sachspenden werden direkt an unsere Gesundheitszentren von unserer Mitarbeiterin vor Ort verteilt.
Außerdem unterstützen wir das Blindeninstitut U.M.AV. und das Behindertenzentrum CRHP in Bamako/Mali. Für 2018 planen wir den Bau von einem weiteren Gesundheitszentrum.
Wenn Sie mithelfen möchten; was wir benötigen:
- Verbandsmaterial aller Art
- Pflaster aller Art
- Untersuchungsliegen und Krankentragen
- Spritzen und Kanülen jeder Größe
- OP-Besteck für einfache Eingriffe
- Gynäkologische Instrumente
- Infusionsbäume
- Reflexhämmer
- Stethoskope
- Mechanische Blutdruckmessgeräte
- Mull- und Gipsbinden
- Krankenhaus-Betten für Erwachsene, Kinder und Babys (Bitte um Rücksprache)
- Gehstützen und Gehhilfen aller Art
- Mechanische Fieberthermometer
- Baby-Waagen und -Messgeräte
- Mechanische Rollstühle
- Krankenhaus-Mobiliar (Bitte um Rücksprache)
- Geräte zur Instrumentensterilisation (Bitte um Rücksprache)
Weiterführende Links:
Sachspenden: https://khw-dritte-welt.de/sachspenden/
Projekte in Mali: https://khw-dritte-welt.de/projekte/?filter=mali
Newsletter: https://khw-dritte-welt.de/#newsletter